August 2019
24.08.2019 | 10:00 - 13:00 Uhr

Do It Yourself Kurs - Selbst ist die Frau - Kleinreparaturen im Haushalt

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsle ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und der Heimwerker selber Hand anlegen kann. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigt dir unser Trainer in diesem Kurs. Vom Austausch eines Perlators oder einer Armatur bis hin zum Spachteln kleiner Risse in Wänden werden Werkzeuge und Materialien gezeigt und deren Anwendung geübt.

September 2019
14.09.2019 | 10:00 - 15:00 Uhr

Do It Yourself Kurs - Haussicherheit

Haussicherheit

Welche Sicherheitslücken gibt es bei Häusern und Wohnungen? Wie kann ich mein Heim optimal schützen? Von einfachen Schutzmechanismen wie z.B. Türketten bis zu Profi-Sicherheitssystemen (z.B. Alarmanlagen) zeigt unser Trainer die Möglichkeiten zur Absicherung eines Hauses oder einer Wohnung. Hierbei werden die größten "Schwachstellen" von Häusern und Wohnungen aufgezeigt und die jeweiligen Möglichkeiten der Absicherung. Im Praxisteil werden entlang des Baumarkt-Sortimentes rund um das Thema Haussicherheit einzelne Produkte detailliert vorgestellt und deren korrekter Einbau erläutert.

Oktober 2019
19.10.2019 | 10:00 - 15:00 Uhr

Do It Yourself Kurs - Schimmelbekämpfung

Schimmelbekämpfung

Der Trainer erläutert die Ursache und Wirkung von feuchten Stellen und Schimmelbildung. Vorbeugung ist dabei stets besser als Nachbehandlung. Daher gibt der Trainer dir Tipps und Hinweise zur Vorbeugung von Schimmelbildung. Anhand von Schaubildern werden die unterschiedlichen Grade der Schimmelbildung demonstriert und passende Produkte zur akuten Schimmelbekämpfung (Fungizide) vorgestellt. Ziel ist es, eine nachhaltige Anti-Schimmelwirkung an bisher immer wieder kehrenden Stellen zu erlangen. Im Praxisteil zeigt der Trainer vorbereitende Tätigkeiten und die richtige Anwendung verschiedener Produkte zur Schimmelbekämpfung.